Das geht doch noch besser...

Sie wünschen eine professionelle Medienkritik Ihrer Kommunikation oder eines einzelnen Produktes, das sie beauftragt haben oder selbst produzieren? Sie wünschen konkrete Verbesserungsvorschläge? Dann sind Sie hier richtig! Ob die Überprüfung der kompletten Kommunikationsstrategie oder die Einzelkritik für einen Kanal: Ich helfe Ihnen, Ihre Ziele und Zielgruppen genauer zu erreichen. Denn: Kommunikation braucht eine langfristige Strategie und konkrete Ziele.

Da komme ich ins Spiel: Ich bewerte seit 20 Jahren Kommunikationsinstrumente wie Printprodukte, Blogs oder Social-Media-Kanäle und entwickle Vorschläge und Empfehlungen, wie sie Ihr Publikum und Ihre Ziele besser erreichen können. Große Verlagshäuser wie auch kleine Unternehmen haben mich beauftragt, ihre Kommunikation zu bewerten und Verbesserungen vorzuschlagen. Meine große Stärke: Ich verbinde die Perspektive des Publikums mit über 20 Jahren als Medienproduzent und -entwickler.

7 Tipps, um ein Medium erfolgreich zu machen

1. Kennen sie ihre Zielgruppe!

Begeben sie sich in die Situation, in der die Zielgruppe Ihre Inhalte wahrnimmt! Liefern Sie Mehrwerte (im Zweifel: Unterhaltung)!

2. Der Mensch ist ein optisches Wesen!

Können Sie Bilder einsetzen? In welcher Qualität? Erzählen die Bilder eine Geschichte? Empfehlungen: Lieber Menschen als Tiere als Gegenstände! Überschrift, Antext (1. Satz) und Bild bestimmen die Tonalität des Beitrags!

3. Kurz! Prägnant! Übersichtlich!

Setzen Sie auf aktive Sprache, ohne Fachbegriffe. Online-Texte werden heute nur noch überflogen. Wo möglich: Storytelling!

4. Emotion
gewinnt!

Was ist mit Witz, Humor oder wenigstens Charme? Lassen sich Ihre Botschaften emotional aufladen? Übrigens: Bad News sind heute nicht mehr good News!

5. Verknüpfung – tue gutes und rede darüber!

Streuen Sie Ihre Informationen in soziale Kanäle! Wo ist das Publikum? Wichtig: Nutzerinnen und Nutzer verlassen nur ungern ihr Netzwerk! Arbeiten Sie bereits mit Gastbeiträgen und Verlinkungen? Was ist mit Prominenz?

6. Reichweiten und SEO sind ja ganz nett…

Reichweiten sind das eine. Aber was wirklich zählt, sind Reputation und Interaktionen! Viele Besucher sind sicher toll, aber nicht, wenn sie gleich wieder weg sind. Woran es nicht fehlen darf: Substanz, inhaltliche Tiefe und Qualität!

7. Passion &
Purpose

Die neuesten Buzzwords aus dem Newsletter-Bereich: Da ist viel Wahres dran! Nutzerinnen und Nutzer spüren, wenn Leidenschaft dabei ist!